Am 2. Spieltag ging es für unsere U19-Badmintonmannschaft in der Bezirksoberliga zum TV Unterdürrbach. Wir mussten erneut auf unsere 1. Dame Anne Klebes verzichten, dafür war dieses Mal Jonas Roth mit dabei.
Im Vergleich zum ersten Saisonspiel in Rottendorf stellten wir die Doppel um. Im 1. Herrendoppel ging Laurin Kauschka gemeinsam mit Jonas Roth an den Start. Mit Achim Theisen und Felix Hartmann warteten dort zwei sehr starke Spieler, die im ersten Satz auch keinen Zweifel über den Sieger aufkommen ließen. In Durchgang zwei zeigten Jonas und Laurin jedoch eine bärenstarke Leistung und schnupperten mit 17:21 am Satzgewinn. Im 2. Herrendoppel gab Noah Wild sein Debüt in der Jugendmannschaft. An der Seite von Mannschaftsführer Jochen Friederich zeigte er besonders im 1. Satz, der nur knapp mit 16:21 verloren ging, ein gutes Spiel. Leider wurden ihre Gegner in der Folge stärker und sicherten mit 21:10 den Sieg für Unterdürrbach. Unsere Mädels, Laura Lichtlein und Lorena Neeser, kamen leider nicht gut ins Spiel und unterlagen im ersten Satz des Damendoppels deutlich. Nach dem Coaching stellten sie ihr Spiel ein wenig um und konnten den zweiten Satz etwas ausgeglichener gestalten (14:21), zum Sieg reichte es dennoch nicht. Laura startete dagegen furios ins Dameneinzel: schnell lag sie mit 9:1 in Führung. Leider konnte sie das Niveau nicht ganz halten und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Jonas und Laurin hatten im 1. und 2. Herreneinzel einen schweren Stand. Gegen die starken Achim Theisen und Benedikt Kotas war von vornherein klar, dass es wohl nichts zu gewinnen geben würden. Beide zeigten dennoch vollen Einsatz und konnten so einige starke Ballwechsel abliefern.
Beim Stand von 0:6 gingen nun Emil Klebes im 3. Herreneinzel sowie unsere Zwillinge Jochen und Monja Friederich im Mixed ans Netz. Emil hatte seinen Gegner von Anfang im Griff und zeigte ein hochkonzentriertes Spiel. Leider ließ er im zweiten Satz etwas nach und machte es unnötig spannend. Er vergab mehrere Matchbälle, konnte den Sack aber letztlich doch zu machen und siegte mit 21:17 und 24:22.
Jochen und Monja erwischten im gemischten Doppel ebenfalls einen guten Start. Dank einer sehr starken Leistung holten sie sich den ersten Satz mit 21:18. Besonders Monja wusste hier durch hohe Konzentration und gute Übersicht zu überzeugen. Scheinbar überrascht vom eigenen Satzgewinn schlichen sich danach einige Leichtsinnsfehler ein und die Unterdürrbacher schafften es, das Spiel noch zu drehen und in drei Sätzen den 7:1-Endstand perfekt zu machen.
Wir können dennoch mit der Leistung sehr zufrieden sein. In zwei Wochen, am 16.12.2018 ab 10:00 Uhr finden in der Willi-Sauer-Halle die Rückspiele gegen Rottendorf und Unterdürrbach statt. Zuschauer sind herzlich willkommen!
[Bericht: Victoria Blank]