Nur wenige Wochen nach ihrem Erfolg bei der C-Rangliste in Ochsenfurt schlug Leonie Weißenberger am zweiten Februarwochenende schon wieder für unsere Badmintonabteilung auf einem Turnier auf. Dieses Mal bei einer D-Rangliste (nordbayerisches Level) in Kleinschwarzenlohe.
Im Mädcheneinzel U15 traf sie im ersten Spiel ausgerechnet auf ihre Doppelpartnerin Mia Goldstein vom TV Marktheidenfeld. Die beiden lieferten sich ein umkämpftes Match auf Augenhöhe, das Leonie sehr nervenstark im dritten Satz mit 21:11 für sich entscheiden konnte. Damit stand sie bereits im Halbfinale. Hier musste sich Leonie leider ebenso wie im Spiel um Platz 3 geschlagen geben. Dennoch ist Platz 4 auf einer D-Rangliste als beachtlicher Erfolg einzustufen.
Im Doppel beendeten Leonie und Mia das Turnier auf dem zweiten Platz, nachdem sie sich im einzigen Spiel im Mädchendoppel U15 in zwei Sätzen (19:21, 12:21) geschlagen geben mussten.
Wir gratulieren Leonie nicht nur zu einem weiteren Podestplatz, sondern freuen uns auch über ihre tolle Entwicklung!
[Bericht: Victoria Blank]
Unsere Badmintonabteilung geht mit knapp 30 Kindern und Jugendliche in das neue Jahr 2025. Im letzten Jahr durften wir acht Neulinge begrüßen und damit wir auch im kommenden Jahr wieder viele neue Kinder für Badminton begeistern können, mussten wir einige Anpassungen in unseren Trainingsgruppen vornehmen.
Unsere Kleinsten werden künftig wieder alleine von Steffi Roth trainiert. Steffi, die eigentlich kürzer treten wollte, hatte im vergangenen Jahr Victoria Blank tatkräftig unterstützt und kümmert sich bei uns um die Organisation von Turnieren und Lehrgängen.
Die älteren Kinder wechseln aus dieser Gruppe zusammen mit Vicky in die ehemalige Perspektivgruppe. Vicky hatte diese Gruppe vor sieben Jahren selbst ins Leben gerufen und 2021 an unseren Nachwuchsspieler Noah Wild übergeben. Als Noah im letzten Sommer aus der Jugendarbeit ausgestiegen war, konnten wir mit Lucas Preisendörfer vom TSV Rottendorf einen ausgebildeten und sehr engagierten Trainer für uns gewinnen. Leider handelte es sich aus beruflichen Gründen nur um eine Übergangslösung.
In der neu gegründeten Jugendgruppe verbleiben nur wenige der bisherigen Mitglieder. Der Großteil darf sich seit Januar bei Joel Wolf im Mannschaftstraining beweisen.
Wir hoffen, dass wir durch die Neustrukturierung nicht nur Platz für neue Mitglieder schaffen konnten, sondern auch jedes einzelne unserer Nachwuchstalente bestmöglich fördern können.
Hier nochmal unsere (neuen) Trainingsmöglichkeiten im Überblick:
Nachwuchstraining Freitag 18:00-19:30 Steffi Roth
Jugendtraining Freitag 18:00-20:00 Victoria Blank
Mannschaftstraining Montag 20:00-21:30 // Freitag 20:00-22:00 Joel Wolf
Wer Lust hat, einmal in unsere schöne Sportart reinzuschnuppern, ist jederzeit herzlich willkommen. Zudem freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung in Form von Sponsoring, um die für die Jugendarbeit anfallenden Kosten decken zu können (Halle, Bälle, Trainingsmaterial, Startgebühren bei Turnieren, Events etc.) Diesbezüglich freut sich unser Abteilungsleiter Andreas Braun über Nachrichten an andreas.braun@badminton-bergtheim.de.
[Bericht: Victoria Blank]
Premiere für den SV Bergtheim Badminton: zum ersten Mal in der Geschichte der Badmintonabteilung waren unsere Trainerinnen Steffi Roth und Victoria Blank mit unseren Turnierspielern bei einer C-Rangliste. Das Ranglistensystem gliedert sich auf in A-/B-/C-/D-/E-Ranglisten, wobei die A-Ranglisten als höchstes und E-Ranglisten als niedrigstes Niveau einzustufen sind.
Auf E-Ranglisten (früher: Bezirksranglisten) ist der SV Bergtheim regelmäßig vertreten und auf D-Ranglisten (früher: nordbayerische Ranglisten) gab es unter anderem bereits Turniererfahrungen von unseren heutigen Mannschaftsspielern Nils Schneider, Fabio Schroll, Jonas Roth und Dominik Roth.
Dass wir uns nun mal an eine C-Rangliste (früher: bayerische Ranglisten) herangetraut haben, war eher dem Zufall zu verdanken. Eigentlich hatten wir nämlich unsere Nachwuchstalente bereits auf der parallel stattfindenden E-Rangliste in Alzenau gemeldet, als eine Doppelanfrage für unsere Leonie vom TV Marktheidenfeld hereinkam. Kurzerhand beschlossen wir, zuzustimmen und nicht nur Leonie, sondern auch Felix und Max dort anzumelden.
Eine Entscheidung, die sich mehr als gelohnt hat. Leonie und ihre Partnerin Mia Goldstein (TV Marktheidenfeld) unterlagen im Mädchendoppel U15 zwar im ersten Spiel, steigerten sich dann jedoch im Turnierverlauf mehr und mehr. Mit Unterstützung von den Coaches Victoria Blank und Matthias Pröstler (TV Marktheidenfeld) gab es immer weniger Abstimmungsfehler und es entstand eine klare Spielidee. So konnten sie nach einem hart umkämpften Match gegen Nora Viehweger (ESV Flügelrad Nürnberg) und Sarah Elmghari (BV Bamberg) mit 22:20 im Entscheidungssatz den Einzug ins Spiel um Platz sichern.
Auch hier starteten die beiden furios und gewannen Satz 1. Leider ging ihnen im Spielverlauf nach einem langen Turniertag etwas die Puste aus und sie beendeten das Turnier auf dem 4. Platz. Dennoch strahlten die beiden um die Wette. Wir gratulieren Leonie ganz herzlich zu dieser Platzierung, die damit die höchste in der Geschichte der Badmintonabteilung ist!
Die weiteren Platzierungen:
Max Bierwerth: Platz 13 im Jungeneinzel U15, Platz 6 im Jungendoppel U15 (mit Felix)
Felix Weth: Platz 13 im Jungeneinzel U15, Platz 6 im Jungendoppel U15 (mit Max)
Leonie Weißenberger: Platz 11 im Mädcheneinzel U15
[Bericht: Victoria Blank]
Als wir vor einigen Jahren mit unserer ersten Jugendmannschaft an den Start gingen, hatten wir einen großen Konkurrenten: den TSV Rottendorf. Die Spiele zwischen Bergtheim und Rottendorf waren hart umkämpft, gingen aber meistens zugunsten des TSV aus. Als wir ein Heimspiel knapp mit 5:3 gewinnen konnten, war die Freude riesengroß und es entstand beinahe eine kleine Rivalität.
Inzwischen hat sich Einiges geändert. Die damaligen Jugendspieler sind mittlerweile in den Spielbetrieb der Erwachsenenmannschaften gewechselt und aufgrund des geänderten Spielmodus teilen wir uns die Heimspiele mit dem TSV Rottendorf.
Zudem hat es einen kleinen „Traineraustausch“ gegeben: Victoria Blank half im Jahr 2022 für drei Monate in Rottendorf aus, im Gegenzug unterstützte Lucas Preisendörfer in den vergangenen drei Monaten unsere Perspektivgruppe. Hierbei zeigte er sich nicht nur äußerst engagiert in der Arbeit mit den Jugendlichen, sondern er organisierte auch zwei Freundschaftsspiele zwischen den beiden Vereinen. Während uns am 29. November einige Rottendorfer Nachwuchsspieler in der Willi-Sauer-Halle besuchten, fuhr unsere Trainerin Steffi Roth am 12.Dezember mit einer kleinen Delegation in die Erasmus-Neustetter-Halle zum Gegenbesuch. Dabei waren die Ergebnisse zweitrangig – vielmehr ging es darum, Spielpraxis zu sammeln und sich mit Gegnern zu duellieren, die man nicht aus dem alltäglichen Training kennt. So waren beide Freundschaftsspiele ein voller Erfolg für beide Seiten.


Aus der einstigen Rivalität ist mittlerweile eine Freundschaft geworden. Es ist eine der vielen kleinen Geschichten, die der Sport schreibt und wir sind sehr stolz darauf, dass gerade unsere Sportart hierfür beste Möglichkeiten bietet. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an Lucas Preisendörfer für die Organisation der beiden Freundschaftsspiele und für die Zeit, die er in unsere Perspektivgruppe gesteckt hat.
Da Lucas uns aus beruflichen Gründen ab dem neuen Jahr nicht weiter unterstützen kann, gab es einige Änderungen in der Struktur unserer Jugendarbeit. Hierzu folgt demnächst ein weiterer kurzer Bericht.
[Bericht: Victoria Blank]
Beim letzten Ranglistenturnier des Jahres konnte sich Leonie Weißenberger für den SV Bergtheim im Mädcheneinzel U15 eine Podestplatzierung erspielen. Nach einem hart umkämpften Viertelfinale unterlag sie im Halbfinale lediglich der an eins gesetzten Amelie Bigalke vom TV Marktheidenfeld. Das Spiel um Platz 3 konnte Leonie als ungesetzte Spielerin hingegen für sich entscheiden.
Im Mixed musste sie gemeinsam mit ihrem Partner Felix Weth im Viertelfinale ebenfalls über drei Sätze gehen. Hier zogen die beiden leider den Kürzeren und mussten sich am Ende mit einem geteilten 6.Platz begnügen.

In der Altersklasse U15 gingen zudem Linus Förster und Katharina Rock für den SV Bergtheim an den Start. Für Katharina war es das erste Badmintonturnier. Sie landete sowohl im Einzel als auch im Mixed auf dem 6. Platz.
Linus und Felix fanden sich nach einem langen Turniertag im Spiel um Platz 11 wieder. Hier sicherte sich Felix nach drei Sätzen gegen Linus den Sieg.
Max Bierwerth war unser einziger Starter in der Altersklasse U13. Im Einzel hatte er leider kein Losglück und musste direkt gegen den an zwei gesetzten des Turnierbaums antreten. Trotz sehr guter Leistung verlor er knapp in zwei Sätzen. Danach blieb er im weiteren Turnierverlauf ungeschlagen und entschied die restlichen drei Spiele klar für sich. Mit einem besseren Auftaktlos wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.
Im Mixed mit Partnerin Anna Ditterich vom BC Bad Königshofen landete er nach drei Niederlagen, davon zwei in Dreisatzspielen, auf Rang 10.
Trainerin Steffi, die unsere Kids bei der Rangliste unterstützte, bemängelte im Anschluss den Turniermodus. „Wir hatten fast ausnahmslos schwere Lose und danach gab es keine zweite Chance, um weiterzukommen.“ Wir hoffen, dass unser Nachwuchs im kommenden Turnierjahr dennoch fleißig am Ball bleibt und freuen uns auf weitere spannende Turniere und Wettkämpfe.