SV Bergtheim und TSV Rottendorf: wenn aus Konkurrenten Freunde werden

Januar 5, 2025 Vicky

Als wir vor einigen Jahren mit unserer ersten Jugendmannschaft an den Start gingen, hatten wir einen großen Konkurrenten: den TSV Rottendorf. Die Spiele zwischen Bergtheim und Rottendorf waren hart umkämpft, gingen aber meistens zugunsten des TSV aus. Als wir ein Heimspiel knapp mit 5:3 gewinnen konnten, war die Freude riesengroß und es entstand beinahe eine kleine Rivalität.

Inzwischen hat sich Einiges geändert. Die damaligen Jugendspieler sind mittlerweile in den Spielbetrieb der Erwachsenenmannschaften gewechselt und aufgrund des geänderten Spielmodus teilen wir uns die Heimspiele mit dem TSV Rottendorf.
Zudem hat es einen kleinen „Traineraustausch“ gegeben: Victoria Blank half im Jahr 2022 für drei Monate in Rottendorf aus, im Gegenzug unterstützte Lucas Preisendörfer in den vergangenen drei Monaten unsere Perspektivgruppe. Hierbei zeigte er sich nicht nur äußerst engagiert in der Arbeit mit den Jugendlichen, sondern er organisierte auch zwei Freundschaftsspiele zwischen den beiden Vereinen. Während uns am 29. November einige Rottendorfer Nachwuchsspieler in der Willi-Sauer-Halle besuchten, fuhr unsere Trainerin Steffi Roth am 12.Dezember mit einer kleinen Delegation in die Erasmus-Neustetter-Halle zum Gegenbesuch. Dabei waren die Ergebnisse zweitrangig – vielmehr ging es darum, Spielpraxis zu sammeln und sich mit Gegnern zu duellieren, die man nicht aus dem alltäglichen Training kennt. So waren beide Freundschaftsspiele ein voller Erfolg für beide Seiten.

Aus der einstigen Rivalität ist mittlerweile eine Freundschaft geworden. Es ist eine der vielen kleinen Geschichten, die der Sport schreibt und wir sind sehr stolz darauf, dass gerade unsere Sportart hierfür beste Möglichkeiten bietet. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an Lucas Preisendörfer für die Organisation der beiden Freundschaftsspiele und für die Zeit, die er in unsere Perspektivgruppe gesteckt hat.

Da Lucas uns aus beruflichen Gründen ab dem neuen Jahr nicht weiter unterstützen kann, gab es einige Änderungen in der Struktur unserer Jugendarbeit. Hierzu folgt demnächst ein weiterer kurzer Bericht.

[Bericht: Victoria Blank]