Am letzten Spieltag des Jahres 2025 hat unsere Mannschaft vor heimischem Publikum gegen den TV Zellingen II und den TSV Lohr eine ganz starke Leistung gezeigt. Besonders die Damen wussten zu überzeugen.
Gegen den Tabellenzweiten TV Zellingen II gingen wir zwar auf dem Papier als Underdog in die Begegnung, spielten jedoch frech auf und zeigten, dass wir mit der Tabellenspitze der Liga mithalten können. Mit besonderer Spannung erwartet wurde das Debüt unserer 14jährigen Nachwuchsspielerin Leonie Weißenberger. An der Seite von Lena Göbel zeigte sie keine Nerven und sicherte sich locker in zwei Sätzen ihren ersten Sieg im Erwachsenenbereich. Die Herrendoppel mussten wir leider den Gästen überlassen, wobei vor allem Fabio Schroll und Andreas Braun mit 18:21 im Entscheidungssatz nah dran an einer Überraschung waren. In den folgenden Einzelspielen hatte Kerstin Hetterich keine Mühe und glich souverän zum 2:2 aus. Noah Wild legte im 3. Herreneinzel nach und brachte unser Team nach einem starken Drei-Satz-Erfolg mit 3:2 in Führung. Einen schweren Stand hatte Nils Schneider im 2. Herreneinzel, wo ein hochklassiger Nachwuchsspieler der Gäste die Oberhand behielt. Beim Stand von 3:3 ging es so in die abschließenden Spiele, die beide über die volle Distanz von drei Sätzen ausgetragen. Jonas Roth lieferte im 1. Herreneinzel einen harten Kampf, arbeitete sich nach einem 7:11-Rückstand im dritten Satz noch einmal heran, zog aber leider mit 21:23 denkbar knapp den Kürzeren. Nun lag es am Mixed von Dominik Roth und Lena Göbel, das Unentschieden zu sichern. In einem hochklassigen Spiel steckten die beiden nie auf, egalisierten jeweils einen 1:11- und 3:11-Rückstand und lieferten ein mehr als couragiertes Match ab. Besonders Lena zeigte mit ihrer Körpersprache am Netz die wohl bislang stärkste Leistung in Diensten des SV Bergtheim. Leider spielte der gegnerische Herr, der bereits Erfahrung aus der Oberliga mitbrachte (Oberliga im Badminton = 4. Liga!) sein ganzes Können aus, sodass wir uns auch hier knapp mit 19:21 geschlagen geben mussten.
Diese Leistung macht dennoch Lust auf mehr und schon im anschließenden Spiel gegen den TSV Lohr machte unser Team ganz klar, wer die letzten Punkte der Hinrunde gewinnen würde. Wieder waren es unsere Damen, die voran gingen: Leonie Weißenberger, Kerstin Hetterich und Lena Göbel tüteten ungefährdet alle drei Damenpunkte ein. Dem standen unsere Herren in nichts nach: lediglich das 2. Herreneinzel sicherten sich die Gäste, doch wir konnten uns dennoch über einen deutlichen 7:1-Erfolg zum Abschluss der Hinrunde freuen.
Nach diesem nervenaufreibenden, aber vielversprechenden Spieltag überwintert der SV Bergtheim auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz. Die Rückrunde startet am 10. Januar mit einem Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Sennfeld.

[Bericht: Victoria Blank]
