Langsam aber sicher neigt sich für unsere beiden Nachwuchsspieler Nils Schneider und Fabio Schroll die Zeit der Jugendturniere dem Ende entgegen. Als älterer Jahrgang U19 dürfen sie nur noch in diesem Jahr auf Ranglistenturnieren antreten und läuteten dieses Abschlussjahr auf der D-Rangliste (nordbayerische Ebene) in Marktheidenfeld mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis ein.
Zunächst gingen die beiden im Doppel gemeinsam an den Start. Im ersten Spiel des Tages waren beide noch nicht wirklich wach und konnten so den späteren Turniersiegern Schrage/Krambo nicht viel entgegensetzen. Dafür wurden sie mit einem klaren Sieg gegen Frizino/Rost ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich den zweiten Platz in dem kleinen Teilnehmerfeld.
Spannender wurde es im gemischten Doppel U19. Hier traten Fabio und Nils mit Partnerinnen vom BC Bad Königshofen (Monika Sell und Lena Köhler) an, die uns vor einigen Wochen eigens zur Vorbereitung auf das Turnier sogar im Training besucht hatten.
Fabio und Moni hatten im Viertelfinale großes Lospech und trafen auf die an eins gesetzte Paarung. Nach ihrem Ausscheiden spielten sie jedoch befreit auf und zeigten noch zwei tolle Spiele, durch die sie sich hochverdient den fünften Platz sicherten.
Nils schaffte dagegen mit seiner Partnerin Lena durch einen ungefährdeten Zwei-Satz-Erfolg den Sprung ins Halbfinale. Leider war hier ebenso wenig zu machen wie im Spiel um Platz 3, sodass Nils knapp an einem weiteren Podestplatz vorbeischrammte.
Besonders im Mixed sind die Plätze 4 und 5 ein großer Achtungserfolg, da weder Fabio noch Nils in dieser Disziplin bislang Wettkampferfahrung gesammelt hatten.
[Bericht: Victoria Blank]