Premiere für den SV Bergtheim Badminton: zum ersten Mal in der Geschichte der Badmintonabteilung waren unsere Trainerinnen Steffi Roth und Victoria Blank mit unseren Turnierspielern bei einer C-Rangliste. Das Ranglistensystem gliedert sich auf in A-/B-/C-/D-/E-Ranglisten, wobei die A-Ranglisten als höchstes und E-Ranglisten als niedrigstes Niveau einzustufen sind.
Auf E-Ranglisten (früher: Bezirksranglisten) ist der SV Bergtheim regelmäßig vertreten und auf D-Ranglisten (früher: nordbayerische Ranglisten) gab es unter anderem bereits Turniererfahrungen von unseren heutigen Mannschaftsspielern Nils Schneider, Fabio Schroll, Jonas Roth und Dominik Roth.
Dass wir uns nun mal an eine C-Rangliste (früher: bayerische Ranglisten) herangetraut haben, war eher dem Zufall zu verdanken. Eigentlich hatten wir nämlich unsere Nachwuchstalente bereits auf der parallel stattfindenden E-Rangliste in Alzenau gemeldet, als eine Doppelanfrage für unsere Leonie vom TV Marktheidenfeld hereinkam. Kurzerhand beschlossen wir, zuzustimmen und nicht nur Leonie, sondern auch Felix und Max dort anzumelden.
Eine Entscheidung, die sich mehr als gelohnt hat. Leonie und ihre Partnerin Mia Goldstein (TV Marktheidenfeld) unterlagen im Mädchendoppel U15 zwar im ersten Spiel, steigerten sich dann jedoch im Turnierverlauf mehr und mehr. Mit Unterstützung von den Coaches Victoria Blank und Matthias Pröstler (TV Marktheidenfeld) gab es immer weniger Abstimmungsfehler und es entstand eine klare Spielidee. So konnten sie nach einem hart umkämpften Match gegen Nora Viehweger (ESV Flügelrad Nürnberg) und Sarah Elmghari (BV Bamberg) mit 22:20 im Entscheidungssatz den Einzug ins Spiel um Platz sichern.
Auch hier starteten die beiden furios und gewannen Satz 1. Leider ging ihnen im Spielverlauf nach einem langen Turniertag etwas die Puste aus und sie beendeten das Turnier auf dem 4. Platz. Dennoch strahlten die beiden um die Wette. Wir gratulieren Leonie ganz herzlich zu dieser Platzierung, die damit die höchste in der Geschichte der Badmintonabteilung ist!
Die weiteren Platzierungen:
Max Bierwerth: Platz 13 im Jungeneinzel U15, Platz 6 im Jungendoppel U15 (mit Felix)
Felix Weth: Platz 13 im Jungeneinzel U15, Platz 6 im Jungendoppel U15 (mit Max)
Leonie Weißenberger: Platz 11 im Mädcheneinzel U15
[Bericht: Victoria Blank]