Turniersieg in Rottendorf

November 22, 2025 Vicky

Beim letzten E-Ranglistenturnier des Jahres 2025 hat unsere Badmintonjugend nochmal einige Podestplätze abgeräumt. Mit dabei waren außerdem zwei Turnierdebütanten.

In der Altersklasse U15 gilt der SV Bergtheim längst nicht mehr als Geheimtipp für die Verteilung der Podestplätze. So konnte Leonie einmal mehr ihren Anspruch, eine der besten U15-Spielerinnen aus Unterfranken zu sein, unterstreichen. Nachdem sie mit einem souveränen Zweisatzerfolg in das Turnier gestartet war, wartete im Halbfinale mit Leonie Deppisch (TV Ochsenfurt) die erste echte Herausforderung. Der erste Satz ging knapp zu Leonies Gunsten aus (17:15), im zweiten Satz konnte ihre Kontrahentin mit 15:6 ausgleichen. Im finalen Durchgang ließ Leonie jedoch keinen Zweifel an der Siegerin aufkommen und zog mit 15:6 ins Finale ein, wo einmal mehr ihre Doppelpartnerin und Dauerrivalin Mia Goldstein vom TV Marktheidenfeld auf sie wartete. Wie gewohnt schenkten sich die beiden nichts und auch dieses Match ging über die volle Distanz von drei Sätzen. Es entwickelte sich eine echte Nervenschlacht, bei der Leonie zunächst drei Matchbälle vergab, letztlich jedoch mit 15:13 einmal mehr die Oberhand behielt und sich damit den Titel sicherte.

Leonie als verdiente Siegerin der Altersklasse U15

Auch Max kam mit zwei einfachen Siegen sehr gut aus den Startlöchern. Im Halbfinale musste er sich in der Folge Benjamin Riedmann vom TSV Lohr geschlagen geben, konnte im abschließenden Spiel um Bronze allerdings den Frust abschütteln und sich verdient den 3. Platz sichern.

Einen tollen Erfolg verbuchte auch Felix in der Altersklasse U15. Im ersten Spiel des Turniers, das traditionell von viel Nervosität geprägt ist, stand ihm mit Konstantin Meister vom TV Marktheidenfeld ein starker Gegner gegenüber. Felix zeigte jedoch Nervenstärke und gewann das Match mit 17:15 im 3. Satz. Nachdem er im folgenden Viertelfinale leider einem starken Gegner unterlag, sicherte er sich im abschließenden Spiel mit einer starken Leistung noch Platz 5.

Auch im Mixed mit Partnerin Laura spielte Felix ein sehr gutes Turnier. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die beiden immer besser in Fahrt und landeten nach zwei gewonnenen Spielen auf Rang 6. Leonie und Max schafften es auch gemeinsam im Mixed, sich ins Halbfinale zu spielen. Leider ließen hier nach einem anstrengenden Turniertag Kräfte und Konzentration nach. Die beiden ließen es sich jedoch nicht nehmen, das Spiel um Platz 3 ganz klar für sich zu entscheiden und sich somit die nächste Medaille zu erspielen.

Mannschaftsspieler Nils und Jonas als Coaches im Einsatz

Zum ersten Mal im Mixed traten Julian und Maja in der Altersklasse U13 an. Bemerkenswert: Julian hat bislang erst ein Turnier bestritten und Maja ist erst seit gut einem Monat in unserer Badmintonabteilung aktiv. Umso schöner, dass die beiden den Mut hatten, schon ein Turnier zu bestreiten. Am Ende erreichten sie Platz 7 (von 12) im Mixed. Im Einzel wurde Maja zudem 10., Julian landete auf Rang 14.

Einen weiteren Debütanten hatten wir in Tizian Zuckrigl, der in der Altersklasse U11 sein erstes Turnier überhaupt bestritt. Er sammelte wertvolle Wettkampferfahrung und erreichte Platz 12.

Die Badmintonabteilung ist sehr stolz auf diesen Turniertag. Zum Einen natürlich auf die tollen Platzierungen, die unser Nachwuchs sich erspielen konnte, zum Anderen aber auch auf den Zusammenhalt im Team und den Einsatz unserer Mannschaftsspieler Jonas, Nils und Kerstin, die Betreuerin Steffi an diesem Tag unterstützten und so eine optimale Betreuung für unsere Kids sicherstellen konnten.

Unser Team bei der Rangliste:
h.v.l.n.r. die Coaches Jonas und Nils
M.v.l.n.r. Maja, Laura, Felix, Leonie, Max
v.v.l.n.r. Julian, Tizian

[Bericht: Victoria Blank]