SV Bergtheim beim 3. U11-Lehrgang vertreten

Februar 6, 2018 Waabii

Am vergangenen Wochenende fand in Sennfeld der 3. U11-Bezirkslehrgang der Saison 2017/2018 statt. Mit dabei war auch Lilly Horling aus der Trainingsgruppe von Steffi Roth.

 

Lilly hatte bereits in der vergangenen Saison an U11-Lehrgängen teilgenommen und kannte daher die Abläufe schon. Dieser Lehrgang war ein ganz besonderer, da nicht wie sonst Trainingsblöcke im Vordergrund standen, sondern ein Turnier gespielt wurde. Bevor es losging, fand jedoch ein gemeinsames Aufwärmen mit den 14 Kindern statt. Es wurde Badmintonvirus und Kettenfangen gespielt. Lilly zeigte wie wir es auch in Bergtheim gewohnt sind vollen Einsatz und war mit Begeisterung dabei.

 

Nach einer Theorieeinheit, bei der die Trainer Matthias Pröstler (TV Marktheidenfeld) und Victoria Blank (SV Bergtheim) die Vorbereitung und des Ablauf eines Turniertages erklärten, ging es dann auch los. Lilly war eines von sechs Mädchen, daher wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Ihr erstes Spiel bestritt Lilly gegen Anne Jetschni vom BC Bad Königshofen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem unser Bergtheimer Talent knapp mit 18:21 und 16:21 unterlag. Gegen die beiden Topfavoriten Rania Offe (TV Ochsenfurt) und Laura Übelhör (TV Marktheidenfeld) hielt sie gut mit und zeigte einige starke Ballwechsel, konnte jedoch nicht gewinnen. Die beiden haben jedoch schon Ranglistenerfahrung und waren somit starke Gegnerinnen.

 

Bevor es in die entscheidende Phase des Turniers ging, fand nach einer kurzen Mittagspause erneut ein gemeinsames Aufwärmspiel statt. Beim „Schlappenhockey“ stellte unsere Lilly ihre Sportlichkeit unter Beweis und erzielte einige Tore für ihr Team.
Danach gab es noch eine kurze Trainingseinheit zum Thema Vorhand-Aufschlag, da Matthias Pröstler aufgefallen war, dass einige Kinder diesen nicht beherrschten bzw. einsetzten.

 

In den letzten beiden Matches lief es besser für Lilly. Gegen Nora Rohde und Lina Prell vom TV Ochsenfurt bewies sie durch zwei eindeutige Zwei-Satz-Siege ihr Können und sicherte sich einen tollen 4. Platz.

 

Insgesamt war es ein toller Lehrgang, bei dem alle gut mitgemacht haben und viel Spaß hatten.

 

Folgende Termine sind für unsere Kids in nächster Zeit auch interessant:

 

17.02.2017 Koordinationsturnier in Bad Kissingen
17.03.2017 U11-Bezirkslehrgang in Unterdürrbach
 
[Bericht: Victoria Blank]