SV Bergtheim beim „Lehrgangs-Marathon“ in Ochsenfurt vertreten

Juni 19, 2018 Waabii

Am vergangenen Wochenende fanden in der Dreifachturnhalle des TV Ochsenfurt gleich vier unterfränkische Lehrgänge statt. Leistungskader, Perspektivkader und das U11-Bezirkstalentteam trainierten parallel, zudem wurde der letzte Teil der Fortbildungsreihe „Nachwuchstraining im Badminton“ durchgeführt.
Mit dabei war auch eine Delegation des SV Bergtheim. Während Jonas Roth und Anne Klebes im Leistungskader trainierten, war Lilly Horling beim Lehrgang des U11-Bezirkstalentteams vertreten. Unsere Trainerinnen Victoria Blank und Steffi Roth nahmen an der Trainerfortbildung teil.
Jonas und Anne kamen bei Trainer Jonas Grün (TV Marktheidenfeld) ordentlich ins Schwitzen. Neben einigen Aufwärmspielen, Spielformen und Stabitraining wurden auch Netzspiel und Doppelaufschläge trainiert. Besonders spannend waren die Matches gegen Spielerinnen und Spieler aus den anderen Vereinen, gegen die unsere Bergtheimer noch nie gespielt hatten.
Bei Lilly ging es um die Verbesserung des Lifts und des schnellen Starts, was von Coach Martin Köhler (BVG Goldbach) spielerisch vermittelt wurde. Die Kids profitierten hier von verschiedenen Hilfsmitteln, zum Beispiel von der Ballmaschine, die Martin Köhler für den Lehrgang mitgebracht hatte. So kam neben den vielen Trainingseinheiten auch der Spaß nicht zu kurz.

 

Während die Kinder und Jugendlichen in der Halle schwitzten, saßen Steffi und Vicky im oberen Hallenteil gemeinsam mit acht weiteren Trainern in der Fortbildung „Nachwuchstraining im Badminton“. Referent Matthias Pröstler (TV Marktheidenfeld) zeigte hier auf, wie man eine Trainingsmentalität im Nachwuchsbereich entwickelt, wie man das Training aufbaut und wie man grundlegende Techniken vermitteln kann. Verknüpft wurde dies mit einigen Praxisabschnitten, damit die Trainer auch mit den Kids auf dem Feld arbeiten konnten.

 

Insgesamt war es für uns ein sehr interessanter, lehrreicher Tag und wir können die Teilnahme an solchen Lehrgangsmaßnahmen für alle Spielerinnen und Spieler nur empfehlen!

 

[Bericht: Victoria Blank]