Jugendarbeit beim SV Bergtheim: Bis zum Ende…

März 15, 2019 Waabii

Anfang dieser Woche trafen sich die Mitglieder der Badmintonabteilung zur jährlichen Abteilungsversammlung. Hier wurden nicht nur neue Funktionäre gewählt, sondern es wurde auch auf die Jugendarbeit im Jahr 2018 zurückgeblickt, die durchaus als erfolgreich bezeichnet werden kann.

Eine neue Trainingsgruppe

Insgesamt hatten wir im Jahr 2018 45 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in unserer Abteilung. Fünf Austritten stehen elf Neuanmeldungen gegenüber und auch die Trainingszahlen können sich sehen lassen: an einem Trainingsabend fanden im Schnitt 30 Spieler(innen) den Weg in die Willi-Sauer-Halle. Zur neuen Saison beschlossen wir daher, eine zusätzliche Trainingsgruppe zu etablieren. So gibt es nun folgende Trainingsgruppen:

  • Nachwuchstraining

Das Nachwuchstraining findet von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Bei Trainerin Steffi Roth werden die Jüngsten mit Spiel und Spaß an den Badmintonsport herangeführt. Die koordinativen Fähigkeiten sollen geschult, der Teamgeist gefördert sowie schlag- und lauftechnische Grundlagen geschaffen werden.

  • Perspektivtraining

Diese Gruppe ist eine Übergangsgruppe zwischen Nachwuchs- und Leistungstraining. Die technischen und koordinativen Fähigkeiten sollen gefestigt und erweitert werden und es wird mit altersentsprechendem Athletiktraining begonnen. Die Perspektivgruppe trainiert von 19:00 bis 20:15 bei Victoria Blank.

  • Leistungstraining

Auch das Leistungstraining wird von Victoria Blank geleitet (Trainingszeit: ab 20:15 Uhr). Die Spieler erhalten hier ein leistungsorientiertes Training in den Bereichen Technik, Taktik und Physis. Sie erlernen komplexe Schlag- und Lauftechniken und werden auf den Übergang in den Erwachsenenbereich vorbereitet. Fast alle Teilnehmer sind Teil der U19-Jugendmannschaft.

Spielpraxis auf Turnieren und Lehrgängen

Ein wesentlicher Bestandteil der Jugendarbeit ist die Teilnahme an Turnieren und Lehrgängen. So waren wir im Februar bei der Bezirksrangliste in Bad Kissingen vertreten. Hier erreichten Emil und Noah in der Altersklasse U 15 den 7. Platz im Doppel, Jochen und Laurin erkämpften sich in der U 17 Rang 5.

Auch an U11-Lehrgängen, Leistungskadern und Koordinationsturnieren nahmen unsere Kinder und Jugendliche teil. Lilly wurde sogar in das Bezirkstalentteam der Altersklasse U11 berufen. Ein großes Dankeschön geht hier an Steffi, die die Betreuung unserer Kinder übernommen hat.

Erste Jugendmannschaft seit über 20 Jahren

Ein Highlight im Jahr 2018 war die Saison unserer Jugendmannschaft in der Bezirksoberliga U19. Seit über 20 Jahren hatte der SV Bergtheim erstmals wieder eine Jugendmannschaft gemeldet und nachdem wir im Freundschaftsspiel gegen den TV Haßfurt einen klaren 8:0-Sieg einfahren konnten, gingen wir hochmotiviert in die Saison. Insgesamt vier Mädchen und sechs Jungen kamen hier zum Einsatz. Nach drei Niederlagen konnten wir uns im Heimspiel gegen den TSV Rottendorf revanchieren und mit 6:2 den ersten Sieg holen. Am Ende bedeutete dies Tabellenplatz drei mit 2:6 Punkten. Unsere erfolgreichsten Spieler waren Emil und Mannschaftsführer Jochen mit jeweils drei Siegen.

Integration in die Erwachsenenmannschaft

Im September richtete Vicky einen Saisonvorbereitungslehrgang aus. Der Vormittag war ausschließlich für Kinder und Jugendliche, am Nachmittag kamen die Erwachsenen dazu. Insgesamt nahmen 16 Jugendspieler daran teil und besonders das Training mit den Aktiven stellte eine gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag dar.

Die Einbindung der Jugend in die Erwachsenenmannschaft war ein weiteres Ziel unserer Arbeit. Mit Anne, Laura, Jonas, Jochen und Laurin wurden fünf Talente gemeldet und kamen – teils sehr regelmäßig – zum Einsatz.

Ausblick

Auch im Jahr 2019 wollen wir unsere Jugend bestmöglich fördern. An Talenten mangelt es sicher nicht. Wir haben einige vielversprechende Nachwuchsspieler in unseren Reihen, die besonders durch ihren Teamgeist, ihren Ehrgeiz und ihre Disziplin hervorstechen. Jeden Freitag wird in der Willi-Sauer-Halle mit einer beeindruckenden Moral gerannt, geschwitzt und gekämpft. Egal, wie anstrengend und kräfteraubend das vorherige Training war: die Jugendlichen bleiben jede Woche bis zum Ende.

[Bericht: Victoria Blank]