Faustdicke Überraschung auf dem ersten Badmintonturnier

Dezember 5, 2022 Klaus

Gut 100 Kilometer weit ist die Strecke von Bergtheim bis nach Michelbach. Nicht zu weit für unsere Nachwuchstalente Jannis Keller und Leonie Weißenberger, die dort auf einem E-Ranglistenturnier ihre ersten Turniererfahrungen sammelten. Beide gingen in der Altersklasse U13 an den Start.

Jannis erwischte im Einzel ein unglückliches Los und konnte seinem starken Gegner aus Marktheidenfeld wenig entgegensetzen. Nachdem er auch das zweite Spiel verloren hatte, legte er in im abschließenden Match los wie die Feuerwehr und sicherte sich den ersten Satz mit 21:15. Leider konnte er in den folgenden Sätzen nicht ganz daran anknüpfen und musste sich geschlagen geben.

Im Mixed mit Leonie, das aufgrund einer krankheitsbedingten Absage unseres dritten Spielers Max Bierwerth spontan zustande kam, ging es nach einem Freilos direkt ins Halbfinale. Leider hatte unsere nicht eingespielte Paarung mit jeder Menge Nervosität zu kämpfen und verpasste den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz drei gaben sie dann keinen Ball verloren und ärgerten ihre Kontrahenten ein ums andere Mal. Am Ende stand ein ordentlicher 4. Platz zu Buche.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Leonie im Mädcheneinzel. Obwohl sie erst seit gut einem Monat bei uns ist, ließ sie sich in ihrem Auftaktspiel nicht davon beeindrucken, dass sie gegen eine gesetzte Spielerin antreten musste und sicherte sich das Match nach verlorenem ersten Durchgang in drei Sätzen. Gegen die Turnierfavoritin aus Marktheidenfeld zog sie im Halbfinale zwar den Kürzeren, das kleine Finale sicherte sie sich dann jedoch in zwei glatten Sätzen und feierte mit Platz 3 einen hervorragenden Erfolg in ihrem ersten Turnier.

Trainerin Steffi Roth, die ebenfalls den Weg nach Michelbach angetreten hatte, war überstolz auf ihre beiden Schützlinge: „Jannis und Leonie waren total begeistert, haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt. Jannis hat wahnsinnig gekämpft und alles gegeben, um ein Spiel zu gewinnen. Leonie hat extrem clever gespielt und konnte meine Tipps super umsetzen. Es war ein rundum gelungener Tag!“

Nach diesem tollen Erfolg ist die Motivation bei unserem Nachwuchs riesig und das nächste Turnier im Januar ist schon fest im Blick. Dann wird es in die andere Richtung, nach Bad Königshofen, gehen. Wenn der Tag wieder so erfolgreich wird und alle so viel Spaß haben, sind die 70 Kilometer bis dorthin ebenso ein Klacks wie die 100 Kilometer bis nach Michelbach.

[Bericht: Victoria Blank]