Mit einer rekordverdächtigen Zahl von 8 Kids machte sich unsere Trainerin Steffi Roth am 14. Januar auf den Weg zum ersten Turnier des Jahres nach Bad Königshofen. Später kam auch die neue Trainerin unserer Nachwuchsgruppe, Victoria Blank, dazu.
In der Altersklasse U11 bestritt unsere Yuna ihr erstes Turnier überhaupt. Im Mädcheneinzel und im Mädchendoppel sammelte sie erste Wettkampferfahrung und hatte viel Freude daran, sich mit anderen zu messen.
Ein weiterer Debütant war Linus, der im Jungeneinzel der Altersklasse U15 an den Start ging. Linus kämpfte in jedem einzelnen seiner Spiele aufopferungsvoll und wurde schließlich auch belohnt: gegen Ben Heußlein vom TV Marktheidenfeld gelang ihm ein deutlicher Zweisatz-Sieg, der ihm am Ende Platz 14 in dieser Altersklasse brachte. Damit landete er noch vor Vereinskollege Felix, der das Turnier als 15. abschloss. Jannis erspielte sich mit zwei Siegen Platz 11.
Ebenfalls an den Start in der U15 gingen Jannis, Felix, Laura und Leonie. Während Laura im Mädcheneinzel einen guten 9. Platz belegte, konnte sich Leonie bis ins Halbfinale kämpfen. Hier ging ihr leider ebenso wie im Spiel um Platz drei die Puste aus. Dennoch ein toller Erfolg, den sie im gemischten Doppel mit Partner Jannis wiederholen konnte. Felix und Laura landeten hier auf dem 10. Platz.
Die größten Erfolge feierte unser Nachwuchs in der Altersklasse U13, denn unserem Max gelang im Jungeneinzel und im Mixed mit Heidi gleich zwei Mal der Finaleinzug. Auch wenn beide Finalspiele nicht zu unseren Gunsten ausgingen, war die Freude über zwei Silbermedaillen riesig. Heidi erkämpfte sich außerdem in einem spannenden Drei-Satz-Match Platz 9 im Einzel.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Auftakt in die Turniersaison 2024 für den Badmintonnachwuchs des SV Bergtheim, der Lust auf mehr macht. Spätestens im April geht es mit der nächsten E-Rangliste in Rottendorf weiter.
[Bericht: Victoria Blank]