Erstes Erfolgserlebnis der Saison für die Badmintonmannschaft

November 30, 2022 Klaus

Nach einem schwierigen Saisonstart konnte unsere erste Mannschaft am vergangenen Wochenende ein erstes Erfolgserlebnis verbuchen. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen konnte im Duell mit dem BC Kirchheim/Kleinrinderfeld durch ein 4:4-Unentschieden der erste Erfolg verbucht werden.

Unser junges Team geht in dieser Spielzeit in der Bezirksklasse A an den Start. Aufgrund einer vom Verband vorgegebenen Neuerungen steht in diesem Jahr eine besondere Herausforderung an: die Punktspiele werden in Doppelspieltagen ausgetragen, das heißt, wir treffen pro Spieltag auf zwei Mannschaften und haben somit die doppelte Anzahl an Spielen zu absolvieren. Hierfür ist es uns zunächst gelungen, einen breiten Kader aufzustellen und unsere beiden Eigengewächse Nils Schneider und Fabio Schroll als Neuzugänge zu etablieren. Da wir leider dennoch aus unterschiedlichsten Gründen (Coronaerkrankung, Verletzung, Nachwuchs) einige Ausfälle zu kompensieren hatten, verlief der Saisonstart eher holprig.

Gegen Kirchheim/Kleinrinderfeld platzte dann jedoch der Knoten. Auch wenn wir von unseren Gegnern durch Nichtantreten und Verletzung gleich drei Punkte geschenkt bekamen und lediglich Jonas Roth im 1. Herreneinzel einen „echten“ Sieg holen konnte, gab uns das Unentschieden Aufwind für die nächste Begegnung gegen den TV Unterdürrbach. Hier zeigten insbesondere unsere Damen Lena Göbel und Kerstin Hetterich starke Leistungen und sicherten uns das Damendoppel und das Dameneinzel. Das Spiel stand lange Zeit auf Messers Schneide und wurde erst in den letzten beiden Matches entschieden. Sowohl das Mixed (Klaus Lorey/Lena Göbel) als auch das 2. Herreneinzel (Dominik Roth) gingen in den 3. Satz. Während sich Klaus und Lena zunächst eine Führung erspielten, musste Dominik einem Rückstand hinterherlaufen. In einem hart umkämpften Entscheidungssatz gab er nicht auf und musste sich erst in der Verlängerung mit 20:22 geschlagen geben. Fast zeitgleich endete auch das Mixed mit einer Niederlage für uns, da wir unseren Vorsprung nicht über die Ziellinie retten konnten. Der Endstand gegen Unterdürrbach lautete somit 2:6.

Jonas bei seinem Sieg

Die Erleichterung war auf jeden Fall groß, endlich gepunktet und dadurch den letzten Tabellenplatz verlassen zu haben. Als nächstes geht es im Dezember nach Iphofen zum letzten Spieltag dieses Jahres, für den wir uns nochmal einiges vorgenommen haben.

Links Jonas und rechts Dominik – Die Zukunft gehört Ihnen!

Bericht: Victoria Blank